Vermittlungsbedingungen

Vermittlungsbedingungen

Verdista – richtig reisen

Leipzigerstraße 16 | 3rd Floor

82008 Unterhaching

Tel.  +49 (0) 8104 25 96 008

E-Mail: mail@verdista.de

www.verdista.de

Sehr geehrte Kunden,

das Online Portal verdista.de, ein Produkt von etoour.com, einem Zweig der Italia Touristik , Inhaber Stefan Zeilinger, Ahornstr.1, 85649 Brunnthal, Telefon: (08104) 2596-000  Telefax: (08104)665003-9, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE130719960, im nachfolgenden Verdista genannt, ist für die Eigentümer ausgesuchter Ferienhäuser, Ökohotels, Agriturismi, Weingüter und anderer Unterkünfte in Italien, Spanien, Portugal, Schweiz, Deutschland und Österreich als Vermittler tätig, d.h Verdista bietet die Vermittlung fremder Leistungen an, nämlich von Verträgen mit den Vermietern der Ferienunterkünfte. Im einzelnen stellt Verdista auf der Website die folgenden Online-Dienste zur Verfügung: Der Nutzer kann auf der Website die Verfügbarkeit von Unterkünften anfragen. Darüber hinaus stehen allgemeine Umgebungs- und Reiseinformationen und Reisehinweise einschließlich Reiseführern zu Aktivitäten und Restaurants zur Verfügung, für deren Richtigkeit Verdista jedoch keine Garantie gibt. Soweit die nachfolgenden Bestimmungen Regelungen bezüglich des Aufenthalts sowie der Rechte und Pflichten von Kunde und Vermieter enthalten, werden diese Vereinbarungen durch verdista als Vertreter namens und in Vollmacht des Vermieters getroffen.

1. Vertragsabschluss

1.1 Mit der Buchung, die schriftlich, per Telefax oder über das Internet mit dem Buchungsformular von verdista erfolgen muss, bietet der Gast verdista den Abschluss des Vertrages auf der Grundlage der Internetbeschreibung, aller ergänzenden Angaben zum Objekt und zum Ort, der Hausordnung (soweit vorhanden und dem Gast vorliegend) und dieser Vertragsbedingungen verbindlich an.

1.2 Der Vertrag kommt ausschließlich mit der schriftlichen Buchungsbestätigung durch verdista an den Reisegast zustande.

1.3 Der Anmeldende haftet für alle Verpflichtungen von mit angemeldeten Reiseteilnehmern aus dem Vertrag, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte schriftliche Erklärung übernommen hat.

2. Anzahlung, Zahlung

2.1 Mit der Buchungsbestätigung ist eine Anzahlung von 20% des Reisepreises fällig. Soweit im Einzelfall nichts anderes auf der Buchungsbestätigung vermerkt ist. Die Anzahlung ist innerhalb von 7 Tagen an uns per Banküberweisung zu bezahlen. Sie wird auf den Gesamtpreis angerechnet.

2.2 Falls zwischen Buchung und dem Reisebeginn in der Unterkunft weniger als 8 Wochen liegen, bitten wir um Angabe der Kreditkarten-Daten.

2.3 Falls zwischen Buchung und dem Belegungsbeginn in der ausgewählten Unterkunft weniger als 4 Wochen liegen, ist ohne vorherige Anzahlung der Gesamtpreis  gemäß Ziff. 2.4 zu bezahlen.

2.4 Die Restzahlung ist spätestens 4 Wochen vor Belegungsbeginn an die Unterkunft zu bezahlen, falls nichts anderes vermerkt wurde

2.5 Gehen Anzahlung und / oder die Restzahlung bei Verdista oder der Unterkunft nicht innerhalb dieser Frist ein, sind wir berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und Ihnen pauschalierte Rücktrittsgebühren gemäß Ziff. 4 dieses Vertrages zu berechnen. Weiterhin besteht ohne vollständige Bezahlung kein Anspruch auf Bezug des Objektes und Anspruch auf vertragliche Leistungen.

3.  Stellung von Verdista, Anzuwendendes Recht, Leistungen, Nebenabreden

3.1 Verdista bietet auf der Internetseite die Vermittlung von fremden Leistungen an, nämlich von Verträgen mit den Vermietern der Unterkünfte. Verdista hat daher lediglich die Stellung eines Vermittlers zwischen dem Kunden und dem Vermieter. Dies ist nicht gültig, soweit sich für Verdista nach den Grundsätzen des §651a Abs. 2 BGB keine anderen Schlüsse ergeben. Die Rechte und Pflichten von Verdista ergeben sich aus diesen Vermittlungsbedingungen, etwaigen ergänzenden vertraglichen Vereinbarungen, hilfsweise aus den gesetzlichen Vorschriften der§§ 675, 631ff BGB.

3.2 Die von uns geschuldete vertragliche Leistung besteht in der Überlassung des gebuchten Objekts in dem Zustand und der Ausstattung, wie sie sich aus unserer Ausschreibung ergibt, nach Maßgabe aller Hinweise und Erläuterungen im Prospekt bzw. der Objektbeschreibung und eventueller einschränkender oder ergänzender Hinweise und Vereinbarungen im Vertragsexemplar. Verdista ist bemüht sicherzustellen, dass die auf der Website verfügbaren Informationen, Software und sonstigen Daten, insbesondere in Bezug auf Preise, Beschränkungen und Termine, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell, vollständig und richtig sind. Die Dienste von Verdista beschränken sich auf die Vermittlung der Reise- oder sonstigen Leistungen und enden mit der Übersendung der Reisebestätigung oder sonstigen Bestätigungsunterlagen.

3.3 Von unserer Leistungspflicht nicht umfasst sind, ausgenommen soweit diesbezüglich Aufklärungs-, Hinweis- oder Sorgfaltspflichten unsererseits bestehen, alle Umstände, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Objekt und den vertraglichen Leistungen stehen, insbesondere die Umgebung oder Ausflugstipps, Strand- und OrtsVerhältnisse des Ferienorts.

Verdista haftet nur in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit, sowie wegen übernommener Garantien und für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten).

Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung von Verdista auf vertragstypische und vorhersehbare Schäden begrenzt und der Höchstbetrag der Haftung ist in diesen Fällen der für die gebuchte Leistung berechnete Betrag. Verdista haftet in diesen Fällen nicht für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder ausgebliebene Einsparungen.

Ansprüche des Nutzers gegen Verdista auf Schadensersatz verjähren in einem Jahr.

Alle Ausschlüsse und Begrenzungen der Haftung gelten nicht bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Für die Durchführung der gebuchten Leistungen durch die Anbieter ist jede Haftung von Verdista ausgeschlossen.

4. Vertragsrücktritt durch den Kunden

4.1 Sie können jederzeit vor Belegungsbeginn vom Vertrag zurücktreten. In Ihrem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen empfehlen wir Ihnen dringend, diesen Rücktritt uns gegenüber schriftlich geltend zu machen.

4.2 Im Falle Ihres Rücktritts können wir pauschalierte Rücktrittsgebühren verlangen, bei deren Berechnung wir ersparte Aufwendungen sowie die gewöhnlich mögliche anderweitige Belegung des Objekts berücksichtigt haben. Diese pauschalierten Rücktrittsgebühren betragen, jeweils bezogen auf Buchungstag vor dem Belegungsbeginn und den Gesamtpreis (sofern nicht anders auf der Buchungsbestätigung  kommuniziert):

a) bei Stornierung bis 35 Tage vor Reisebeginn     30 %

b) ab dem 34. Tag bis 22. Tag vor Reisebeginn       55 %

c) ab dem 21. Tag bis 8. Tag vor Reisebeginn         70 %

d) ab dem 7. Tag oder bei Nichterscheinen            90 %

4.3 Es bleibt Ihnen vorbehalten, Verdista nachzuweisen, dass Verdista keine oder wesentlich geringere Kosten als die vorstehend aufgeführten Pauschalen entstanden sind. In diesem Fall sind Sie nur zu Bezahlung der geringeren Kosten verpflichtet.

4.4 Verdista bleibt es vorbehalten, im Einzelfall, abweichend von den vorstehenden Pauschalen eine höhere Entschädigung zu fordern, welche Ihnen gegenüber im konkreten Einzelfall zu beziffern und zu belegen ist.

4.5 Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung bei einem der deutschlandweit bekannten Reiseversicherer wird dringend empfohlen.

5. Höhere Gewalt

Verdista haftet im Rahmen des Vertrages nicht für die Folgen höherer Gewalt. Dazu gehören Anordnungen von Behörden, Kriege, innere Unruhen, Flugzeugentführungen, Terroranschläge, Feuer, Überschwemmungen, Stromausfälle, Unfälle, Sturm, Streiks, Aussperrungen oder andere Arbeitskampfmaßnahmen, von denen die Dienste von verdista beeinflusst werden.

6. Rücktritt durch Verdista

6.1 Wir können den Vertrag nach Belegungsbeginn kündigen, wenn Sie und / oder Ihre Mitreisenden die Durchführung des Vertrages ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stören oder wenn Sie oder Ihre Mitreisenden sich in solchem Maß vertragswidrig verhalten, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages seine Rechtfertigung findet. Dies giltbesonders im Fall einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Beschädigung des Objekts und des Inventars oder falls trotz Abmahnung eine vertragswidrige Objektbelegung,besonders eine Überbelegung, vollzogen wird, gegen Hausordnungen verstoßen oder der Hausfrieden erheblich gestört wird. Kündigen wir, so behalten wir den Anspruch auf die Anzahlung und der eigentümer auf den Gesamtpreis, allerdings wird der Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile angerechnet, die wir aus einer anderweitigen Belegung des Objekts erlangen, einschließlich der uns möglicherweise von den Eigentümern Gutschriften.

7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nehmen Sie die vertraglichen Leistungen, insbesondere infolge verspäteter Ankunft und / oder früherer Abreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht von uns zu vertretenden Gründen nicht oder nicht vollständig in Anspruch, so besteht kein Anspruch Ihrerseits auf anteilige Rückerstattung. Wir bezahlen an Sie jedoch diejenigen Beträge zurück, die wir aus einer anderweitigen Belegung des Objekts erlangen.

8. Kaution

8.1 Soweit in der Objektbeschreibung bzw. der Buchungsbestätigung angegeben, ist vor Ort an den Eigentümer, bzw. Verwalter in bar (keine Kreditkarten oder Verrechnungsschecks) eine Kaution in der angegebenen Höhe zu bezahlen.

8.2 Weist das Objekt bei der Rückgabe von Ihnen zu verantwortende Schäden auf und / oder ist die Endreinigung nicht ausgeführt worden oder sind vor Ort zu entrichtende Nebenkosten (Strom, Telefon) nicht bezahlt worden, hat der Eigentümer / Verwalter das Recht, dafür entstehende Kosten in Abzug zu bringen.

8.3 Falls keine in 8.2 geschilderte Fälle vorliegen, wird Ihnen die Kaution bei Ende der Belegung zurückerstattet.

9. Besondere Pflichten des Kunden

9.1 Das Vertragsobjekt darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personenzahl belegt werden. Im Falle einer Überbelegung sind wir berechtigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu fordern und die überzähligen Personen haben das Objekt mit sofortiger Wirkung zu verlassen.

9.2 Sie verpflichten sich, zugleich für Ihre Mitreisenden, das Objekt pfleglich zu behandeln, und uns alle Schäden und Mängel während der Belegungszeit unverzüglich zu berichten.

9.3 Sie verpflichten sich, das von Ihnen bezogene Objekt in absolut sauberem Zustand zurückzugeben. Ist dies nicht der Fall, ist der Eigentümer berechtigt, die entstehenden Kosten für die Endreinigung von der Kaution einzubehalten.

9.4 Sie verpflichten sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.

9.5 Es ist Ihnen grundsätzlich nicht gestattet, auf eigne Faust technische Anlagen (z. B. Klimaanlage, Poolheizung, Poolpumpe, Fußbodenheizung) einzustellen oder daran herumzudrehen.

9.6 Haustiere sind nur erlaubt bei einer ausdrücklichen vor, oder bei Vertragsschluss getroffenen Angabe und Vereinbarung, nach dem zuvor Art und Größe korrekt angegeben wurden und diese Angaben eingehalten werden.

9.7 An- und Abreisezeitpunkt (Uhrzeit) werden in den Reiseunterlagen mitgeteilt, ebenso Name und Anschrift, Telefon- und Faxnummer des Hausverwalters.

9.8 Ein Anspruch auf Schlüsselübergabe und Objektübernahme bei verspäteter Ankunft besteht nicht.

10. Weitere Pflichten des Kunden, Kündigung   durch den Kunden, Ausschlussfrist

10.1  Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung aus § 651 d Abs. 2 BGB sind Sie verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich dem örtlichen Bevollmächtigten vor Ort unter der in den Reiseunterlagen angegebenen Anschrift zu zeigen und eine Lösung des Problems zu verlangen. Ansprüche Ihrerseits entfallen nur dann nicht, wenn die Ihnen obliegende Beanstandung unverschuldet unterbleibt.

10.2 Im Falle eines erheblichen Mangels, für den wir vertraglich einzustehen haben, sind Sie berechtigt, den Vertrag zu kündigen. Diese Kündigung setzt im Regelfall neben der Mängelanzeige mit Abhilfeverlangen eine Fristsetzung uns gegenüber voraus.

10.3 Zur Vermeidung von Beweisproblemen zur Frage der Verursachung und des Verschuldens sind Schäden am Objekt und Funktionsmängel nach Einzug und später auch dann der Hausverwaltung unverzüglich zu melden, wenn diese nach Ihrer Auffassung nicht von Ihnen verursacht wurden oder nicht zu vertreten sind und / oder sich diese nicht störend auswirken.

10.4 Sie sind verpflichtet, jegleiche Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis innerhalb eines Monats ab vertraglich vorgesehenem Ende der Reise uns gegenüber unter der oben bezeichneten Anschrift in Deutschland geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind.

11. Haftung, Haftungsbeschränkung

11.1 Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind (einschließlich der Schäden wegen Verletzung vor-, neben- und nachvertraglicher Pflichten) ist auf den zweifachen Belegungspreis beschränkt, soweit ein Schaden Ihrerseits oder Ihrer Mitreisenden von uns weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde, oder soweit für einen Ihnen oder Ihren Mitreisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.

10.2 Für Leistungsstörungen von dritter Seite, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Objekt und den vertraglichen Leistungen stehen, sowie für Schäden, die Ihnen oder Ihren Mitreisenden durch  nicht sachgemäße oder bestimmungswidrige Benutzung des Belegungsobjekts oder seiner Einrichtungen entstehen, haften wir nicht, es sei denn, dass uns eine schuldhafte Verletzung von Aufklärungs-, Hinweis- und Sorgfaltspflichten nachgewiesen wird.

12. Verjährung

Ansprüche des Reiseteilnehmers gegenüber Verdista, gleich aus welchem Rechtsgrund – jedoch mit Ausnahme der Ansprüche des Reisenden aus unerlaubter Handlung – verjähren nach einem Jahr ab dem vertraglich vorgesehenen Ende der Belegung. Schweben zwischen dem Reisenden und Verdista Verhandlungen über geltend gemachte Ansprüche, oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt bis der Reiseteilnehmer oder Verdista die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die vorbezeichnete Verjährungsfrist von einem Jahr tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

13. Rechtswahl

13.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Verdista findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.

13.2 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit auf den Vertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die nachfolgenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

14. Datenschutz

Die Erklärung von Verdista zum Datenschutz ist Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Nutzer erklärt sein Einverständnis mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Nutzung seiner personenbezogenen Daten durch Verdista.

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15. Salvatorische Klausel

Sollte eine der voranstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so berührt diese Unwirksamkeit nicht die übrigen Bestimmungen. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt.